Tumornachsorge

Tumornachsorge

Nach Tumorerkrankungen im Kopf- und Hals-Bereich ist eine intensive Nachbetreuung unabdingbar. Regelmäßige Kontrollen sind für eine schnelle Erkennung und Behandlung von Rückfällen über einen langen Zeitraum nötig: im ersten Jahr alle sechs Wochen, im zweiten Jahr alle 12 Wochen, ab dem dritten Jahr alle sechs Monate, ab dem fünften Jahr dann nur noch jährlich. Dies hängt allerdings auch von der Art und Lage des Tumors ab, außerdem wie weit er sich ausgebreitet hat.

In unserer Praxis setzen wir zur Erkennung endoskopische und bildgebende Verfahren ein. Psychosoziale Unterstützung von Patienten, die einen bösartigen Tumor erleiden mussten, zählt ebenfalls zu unserer Nachsorge in Kooperation mir weiteren spezialisierten Ärzten. Hinzu kommen Informationen zur beruflichen Rehabilitation und zur Feststellung der Berufsunfähigkeit.

Neuigkeiten aus der Praxis