Infusionstherapie / Vitamintherapie

Die Infusionstherapie wird in der HNO-Heilkunde hauptsächlich bei zwei Arten von Erkrankungen bzw. Symptomen eingesetzt – beim Hörsturz, bei dem Betroffene ganz plötzlich ihr Hörvermögen verlieren und dabei Schwindelgefühle und Ohrgeräusche erleben, sowie beim Tinnitus, dem berüchtigten ständigen Klingeln oder auch anderen Geräuschen im Ohr. Je schneller die Behandlung erfolgt, desto größer sind die Heilungschancen.

Die Infusionstherapie dauert etwa 45 Minuten und hilft dabei, beide Formen der Beschwerden wieder loszuwerden, indem sie der Selbstheilung des Innenohrs sozusagen einen Schubs gibt. Die Infusion besteht aus Mitteln, die die Durchblutung fördern oder Entzündungen abheilen – denn häufig sind es diese Gründe, die Hörsturz und Tinnitus auslösen. Im Gegensatz zur Medikamenten-Einnahme, die in diesem Fall wenig effektiv wäre, erzielen wir durch den direkten Transport des Wirkstoffs zum Organ über die Vene eine deutlich bessere Wirkung.

Zu den Wirkstoffen zählen auch Antioxidantien wie Vitamin A, C und E, die in hochdosierter Form als Infusion gegeben werden. Wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit einer deutlichen Verbesserung, etwa nach einem Hörsturz. In unserer Praxis wenden wir ebenso erfolgreich Vitamintherapien zur Stärkung des Immunsystems an, um in der kalten Jahreszeit akuten und chronischen Infekten vorzubeugen oder ihre Symptome zu lindern.

Darüber hinaus benötigt der Körper zum Beispiel mehr Vitamin C, wenn er ständigen Stress-Situationen ausgesetzt ist, ebenso bei Entzündungen und Allergien, bei Arteriosklerose sowie Mangelerscheinungen durch Rauchen. Mit unserer „Vitaminbar“ sorgen wir für einen temporären Vitamin-Überschuss im Blut, der die Versorgung von unterversorgten Bereichen ankurbelt und zu einer dauerhaften Stabilisierung beiträgt.

Neuigkeiten aus der Praxis