Tinnitus

Tinnitus

Aus dem Lateinischen übersetzt, bedeutet Tinnitus das „Klingeln der Ohren“ – unter Medizinern jedoch alle Arten von Ohrgeräuschen, also nicht nur Klingeln. Es ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das sich wiederum aus vielen verschiedenen Erkrankungen ergeben kann, etwa einen Hörsturz oder Mittelohr-Störungen. Aber auch Herz-Kreislauf-Störungen und Probleme mit der Halswirbelsäule können die Ursache sein.

Innerhalb von drei Monaten seit der ersten Tinnitus-Erscheinung ist die Wahrscheinlichkeit für eine vollständige Heilung sehr hoch. Deshalb ist der erste Schritt zur Behandlung eine exakte Diagnose Ihres akustischen Apparates mit Hilfe mehrerer audiologischer Untersuchungsverfahren. Behandlungsmethoden sind Infusionen, Akupunktur, Ozon- und Klangtherapie. Bestehen die Beschwerden schon länger, kommen psychotherapeutische Maßnahmen zum Einsatz, um die Belastung des Patienten bestmöglich zu verringern.

Neuigkeiten aus der Praxis